Bogenabteilung

Hallo und herzlich willkommen bei der Bogenabteilung der Schützengilde Ditzingen

Wir können mit stolz sagen, dass wir im Gegensatz zu den meisten anderen Vereinen die Landestrainerin als Vereinstrainerin sowie einen gesunden Stamm an Trainer C bis Trainer A lizenzierten und engagierten Mitgliedern für unser Training zur Verfügung haben.

In diesem Bereich könnt ihr alles intereßante über das Bogenleben im Verein und sonstige Tipps rund um das Bogenschießen erhalten.

Es gibt etliche Bogenarten wie das Japanische Zen-Schießen, Reiterbögen, englische Langbögen. Die bei uns am meisten geschoßenen Bögen sind der Recurvebogen sowie der Compoundbogen. Als drittes gibt es noch die Blankbögen, (ohne Visier und auch ohne großen Stabilisatoren) .

In unserem Verein sind wir neben den Hallen- sowie Freiluftmeisterschaften (FITA) auch in diversen Ligen vertreten. Die derzeit höchste Liga ist die 2. Bundesliga in der Halle.

Für die einen ist Bogenschiessen einfach Entspannung pur nach einem stressigen Arbeitstag, für die anderen eine gute Mannschafts-Sportart. Es ist gesund für den Körper, da eine aufrechte Haltung gefördert wird. Auch wird man körperlich fit gehalten ohne Sehnen und Gelenke übermäßig zu belasten. Wie man an dem folgenden Bild erkennen kann hat Bogenschießen inzwischen auch viel mit Technik zu tun. Allerdings muss man nicht gleich alle Begriffe wissen. Wichtiger ist zu wissen, wie man richtig schießt. Und genau das wird von unseren Trainern ausführlich erklärt.

Wenn sie selber gerne mal das Bogenschiessen ausprobieren möchten, dann vereinbaren sie am besten während einem unserer Trainingsabende einen Termin. Genaueres kann man bei uns direkt erfahren. Kommt einfach an unseren Trainingstagen mal vorbei. Die Trainingszeiten findet ihr rechts in dem kleinen Navigationsmenü.

Viel Spaß beim Stöbern.

Bei Interesse am Bogenschießen senden Sie uns eine Email.

Die Willkommensbroschüre der Bogenabteilung könnt ihr hier einsehen.

Trainer Bogen

Kontakt: Trainer Bogen